Für unsere Urlaubsgäste im Hotel Mariandl, die ihren Urlaub gerne sportlich-aktiv gestalten, haben wir die Sommer & Frühlingsrouten zusammengestellt. Die ersten Urlaubstage empfehlen wir etwas ruhiger anzugehen. Bitte achten Sie bei allen Touren auf entsprechende Kleidung und vor allem auf gutes Schuhwerk. In den Bergen muß mit plötzlichen Wetterumschwung gerechnet werden.

Das Bergner Moos ist eines der letzten großen Moorgebiete im Voralpenland. Mit seinen riesigen unverbauten Niedermoor und dem engen hydologischen Kontakt zu den Berghängen sowie seiner Tierarten-und Pflanzenvielfalt gehört es zu den wertvollsten Flächen der bayrischen Moore. Im Bergener Moos wurden über 62 Pflanzenarten der bayrischen roten Liste festgestellt und exestiert seit der letzten Eiszeit, also seit über 10.000 Jahren.

Wanderzeit ca. 2 Stunden ( 7Km )

Ab Hotel Mariandl wandern Sie in Richtung Süden auf der Hochfellnstraße über die Stopstelle zur Maxhütte in das Weißachental, diese führt Sie durch die Schwarzachenschlucht in ca. einer Stunde bis zum Abzweig Richtung Gleichenberg Alm. Auf der Gleichenberg angekommen wandern Sie südlicher Richtung über eine Almwiese aufwärts auf die Einmündung zum Jägersteig zu. Durch einen kleinen Steigpaß erreichen Sie an der Bergwachthütte vorbeikommend die Bründling Alm. Von hier aus wandern Sie in östlicher Richtung abwärts zur Steinbergalm. Nach ca. 20 Minuten erreichen Sie die Almweiden der Steinberg- und Hocherb Alm. Von der Hocherbalm links abiegen in den Steig Nr.71. entlang eines Waldrandeswandern Sie schließlich auf einer Forststraße rechts abbiegen unterhalb des Scheichberges und des Mühlalpkopfes über den Hammerberg vorbei an einer Unterstandhütte (dort herrliche Aussicht auf den Hochfelln und Engelstein) zum Weg Nr.6,dannWeg Nr.4 wieder nach Bergen

Wanderzeit 4 1/2 Stunden, 15 Km, 610 Höhenmeter.

Ausdauer und gutes Schuhwerk erforderlich

Sie fahren vom Hotel Mariandl am Gasthof zur Post vorbei in westlicher Richtung. Beachten Sie den Wegweiser" Friedhof". Am Friedhof beginnt das Bergener Moos, eine wunderschöne Moorlandschaft. In Richtung Grabenstätt fahrend erreichen Sie bald Schneereut und weiter die Eisenbahn-und kurz dahinter die Autobahnbrücke. Vor Ihnen liegt der Karlsberg mit einer Straßensteigung. Diese können Sie umfahren indem Sie nach der Autobahnbrücke links abbiegen und ca. 300 Meter weiterfahren. Auf der rechten Seite fängt ein Waldweg an, der Sie nach Grabenstätt führt. An der Grabenstätter Kirche rechts halten und Ausschilderung "Tüttensee"beachten. Die angebene Strecke ist ohne wesentliche Steigung und bietet sich auch als Rückweg an. Der Tüttensee ist ein Moorsee, der mitten im Wald liegt. Er zählt zu den wärmsten Seen unserer Urlaubsregion. Am Ostufer finden Sie ein Freibad mit Liegewiese und eine kleine gemütliche Gaststätte mit Seeterasse.

Fahrstecke mit den Fahrrad 20km.

Charakter: Mittelschwere Tour mit langen gelichenmäßigen Ansstieg von Straßenberg zur Baier-Alm und sehr steiler Abfahrt ins Weißachtal. Die Abfahrt erfodert gutes Material (Bremsen),Technik und Nerven.

Route: Vom Hotel Mariandl zur Hochfelln-Seilbahn fährt man 200 Meter auf der Hauptstraße nach Norden bis zur Kreuzung. Dort biegt man nach links ab und folgt der Kreisstraße in westliche Richtung nach Staudach. Entlang dem Südrand des Bergener Moores fährt man durch Pletschach, Klaus und Bayern und dann zu einigen Bauernhöfen am Hang (Straßberg) nach links abzubiegen (5,84 Km). Nun folgt man in mäßiger aber gleichbleibender Steilheit Kehre um Kehre dem Forstweg Richtung Bairer Alm(13KM). Wir genießen die Tiefblicke auf die typischen Voralpen Moore und den Chiemsee. Immer auf den Forstweg bleibend lassen wir die unbewirtschaftete Bairer Alm links liegen und gelangen auf der Südseite des Bairerkopfes, wo uns ein herrlicher Blick auf den Hochfelln überrascht. Bei Km 14 erreichen wir den höchsten Punkt der Tour (1160 M ). Nach ca. 800 m Abfahrt zweigt links der Weg ins Weißachental. Wir machen einen Abstecher zur Vorderalm, die wir nach einem kurzen Anstieg erreichen. Um in  das Weißachental zu gelangen fahren wir bis zur vorher genannten Abzweigung zurück. Dort biegen wir rechts ab und folgen den alten Ziehweg.  Im Tal der Weißachen halten wir uns links, talauswärts bis zum Parkplatz Kohlstatter Alm und folgen in genußvoller Talfahrt den Ausgangspunkt

Schwierigkeit mittelschwer, 24,2 Km, 640 Höhenmeter, 2 1/2 Stunden.

HOTEL MARIANDL

13:30 bis 17:00 Uhr
Freitag
Samstag
(nur Mitte Juli bis Mitte September geöffnet)